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Josip Novosel Josef 

5. Juli – 11. August 2023

„Josef“ ist der Titel der Ausstellung von Josip Novosel bei Paulina Caspari (Augustenstraße 33a), die sich bei beacon fortsetzt. Die Serie aus 17 Bildern entstand im Mai 2023 in München. In unterschiedlichen Formaten und Perspektiven zeigen die Gemälde Detailansichten eines männlichen Körpers, ohne sich zu einem „Großen und Ganzen“ zusammenzufügen. Mit seiner Ausstellung verfolgt Novosel eine künstlerisch-konzeptionelle Fragestellung: „Wie kann man eine Figur abstrahieren, ohne zugleich ihre Körperlichkeit zu verlieren? Es geht um eine Erweiterung in der Fragmentierung des Bildes.“ Aus den Nahansichten von Hand, Nacken, Haaren, Unterschenkeln und weiteren Körperteilen entwickelt sich eine abstrakte Anatomie des Begehrens.

Ausstellung und Ausstellungstitel legen vielfältige Lesarten nahe. So ist der Name etwa eng mit der Reliquien- und Anatomiegeschichte verknüpft. Eine Reliquie des Mantels des Heiligen Josefs ist noch käuflich zu erstehen, während andere Berührungsreliquien, wie die des Heiligen Rings, der Verlobungsring, den Josef der Jungfrau Maria angesteckt haben soll, in prestigeträchtigen Orten wie dem Dom von Perugia aufbewahrt werden. Mit dem Aufschwung medizinischer Wissenschaften in der italienischen Renaissance, der Duldung und schließlich Förderung von post-mortem Untersuchungen, wurde auch die Reliquienforschung zunehmend einem anatomischen Blick unterzogen. Ärzte wurden von der katholischen Kirche zur Expertise herangezogen, Prozesse der Kanonisierung von Heiligen wurden seit dem 16. und 17. Jahrhundert zunehmend mittels anatomischen Wissens legitimiert.

Der Blick wandert: Josefs linkes Auge. Josefs obere linke Stirnpartie mit Haaransatz. Josefs seitlich rechte Unterkieferpartie mit Ansicht der Lymphknoten am Hals. Josefs linke Augenbraue mit leichter Stirnansicht. Josefs linker Nasenflügel mit Oberlippenpartie. Josefs rechtes Auge. Josefs linke Schulterpartie mit leichter Ansicht der unteren Halspartie. Josefs Schrittpartie mit Knieansicht. Josefs linke Schrittansicht mit geknickter Lederhosenöffnung und kleiner linker Kniepartie. Josefs rechte Hand seinen linken Unterarm greifend mit linker Daumenansicht. Josefs Solarplexus mit ausgestellten Brustwarzen. Josefs Waden mit eingeknickter Fußmuskulaturansicht (Prinzessinnenpose). Josefs Lippenansicht sowie fast vollständiger Zwirbelbartansicht. Josefs rechter Ohrlappen. Josefs freizügige Nackenpartie mit rechter Ohransicht. Josefs fast ganz entblößter Intimbereich. Josefs freizügig ausgestelltes Gesäß (Baustellen Dekolleté). Passstücke für einen neuen alten Josefskult.

Die Ausstellung ist mit Matthias Sohr und Kito Nedo kuratiert.

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Josip Novosel Josef

5 July – 11 August 2023

The title of Josip Novosel’s exhibition at Paulina Caspari (Augustenstrasse 33a) is “Josef.” The exhibition continues at beacon. Josip Novosel presents a series of 17 paintings. Created in Munich in May 2023, the paintings come in different formats. Offering a range of different perspectives on a male body, these detailed views lose sight of the bigger picture. With “Josef,” Novosel raises the following artistic-conceptual question: “How to arrive at the abstraction of a figure without losing its physicality at the same time? What is at stake is a sort of expanded fragmentation of the pictorial plane.” An abstract anatomy of desire is derived from the close-ups of a hand, a neck, hair, thighs and other body parts.

The exhibition and its title allow a variety of close readings. Take for example the following reading, linking “Josef” to histories of relics and of anatomy: A relic of St. Joseph’s cloak is still available for purchase, while other second-class relics are kept in prestigious places of worship, such as the Holy Ring – the engagement ring that Joseph put on the Virgin Mary – being kept in Perugia Cathedral. With the rise of medical sciences during the Italian Renaissance, with the acceptance and eventual promotion of autopsy, research into relics was also subjected to the anatomical gaze. The Catholic Church was increasingly relying on the expertise of medically trained men, and canonization procedures of relics became more frequently based on anatomical knowledge from the 16th and 17th centuries onward.

The gaze is traveling: Josef’s left eye. Josef’s upper left forehead with hairline. Josef’s right lateral lower jaw line with the view of lymph nodes. Josef’s left eyebrow with a slight view of the forehead. Josef’s left nostril with the upper lip area. Josef’s right eye. Josef’s left shoulder area with a slight view of the lower neck area. Josef’s crotch with a view of the knee. View of Josef’s left crotch area with creased open leather pants and view of left knee area. Josef’s right hand grabbing his left forearm with a view of left thumb. Josef’s solar plexus with nipples exposed. Josef’s calves with views of flexed foot muscles (princess pose). View of Josef’s lip and almost complete view of the handlebar moustache. Josef’s right ear lobe. Josef’s exposed neck with a view of the right ear. Josef’s almost completely exposed private parts. Josef’s exposed buttocks (plumber’s smile). Adaptives (Passstücke) serving a newer but never growing old cult praising all the Josefs and Josephs.

The exhibition is curated with Matthias Sohr and Kito Nedo.