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Trisha Baga. There´s No “I“ in Trisha

9. September – 15. Oktober 2022

beacon präsentiert in Zusammenarbeit mit Société There’s No “I” in Trisha der Künstlerin Trisha Baga. 

Trisha Bagas zwischen 2005 und 2007 entstandene erste Videoarbeit ist formal eine Fernsehserie in vier Staffeln, in der es um das sich anbahnende Ende einer Liebesbeziehung zwischen jungen Menschen geht. Das Paar und seine Freund:innen – allesamt von Baga selbst gespielt – kreiseln durch die erratisch-zuckrigen Höhen und Tiefen der Teenagerliebe und parodieren dabei die massenmediale Darstellung von Geschlechterrollen, sexueller Orientierung, Liebe und Freundschaft. Besucher:innen der Ausstellung finden sich in einem Wohnzimmer wieder, das an die Kulisse einer klassischen amerikanischen TV-Sitcom erinnert. Auf einem nahebei stehenden Bildschirm begegnen sich hier Trisha und Mary zum ersten Mal, verlieben und entlieben sich in schneller Folge, geben sich der Spiralbewegung von Lust und Sehnsucht hin und fangen zuguterletzt sogar noch zu singen an.

“Die Leidenschaft junger Menschen und das, woran du dich von deinen eigenen Leidenschaften erinnerst, soll dich zum Lächeln bringen”, sinniert eine der jungen Liebenden in Bagas Video. “So, als wären diese Leidenschaften nur ein einziger süßer Selbstbetrug gewesen, mit dem du dich verarscht hast, aus dem du schließlich aber klug geworden bist.” Derart ironisch-wehmütige Momente – sowie das ständige Zitieren von Wladimir Nabokov, Marguerite Duras, Alain Resnais, Grey’s Anatomy, Friends und Frasier – legen nahe, dass es in Bagas komödiantischem Melodram sowohl um die tief empfundene Liebe zu (aber auch das Spötteln über) alle(n) Arten von Medien geht als auch darum, Geschlechterrollenklischees vorzuführen. Obwohl Baga sie schon als Kunststudentin begonnen hat, zeigt sich in dieser frühen Arbeit bereits ihr Hang zu intuitivem, nichtlinearem Storytelling und ihre Affinität zu Camp. Und damit markiert There’s No “I” in Trisha den Beginn von Bagas fortlaufender Befragung dessen, wie die Medien unser Selbstverständnis prägen und entstehen lassen. 

Trisha Baga (geboren 1985 in Venice, Florida) ist eine philippinisch-amerikanische Künstlerin und lebt in New York. Sie arbeitet mit immersiven multimedialen Installationen, Keramik und Malerei. Bagas Installation Mollusca and the Pelvic Floor wurde kürzlich in der Gesellschaft für Moderne Kunst am Museum Ludwig Köln gezeigt.
Einzelausstellungen: Pirelli HangarBicocca, Mailand; Fridericianum, Kassel; TPW, Toronto; CCC (Carpenter Center for the Visual Arts), Harvard College, Cambridge; Whitney Museum of American Art, New York.
Gruppenausstellungen: Asian Film Archive, Singapore; CAC, Cincinnati; Hamburger Bahnhof, Berlin; Yerba Buena Center for the Arts, San Francisco; Kunsthalle Wien; LACMA, Los Angeles; PS1, New York; Centre d’Art Contemporain, Genf; Manifesta/European Biennial of Contemporary Art, Zürich; Julia Stoschek Collection im ZKM, Karlsruhe.

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Trisha Baga. There´s No “I“ in Trisha

9 September – 15 October, 2022

In collaboration with Société, beacon is pleased to present There’s No “I” in Trisha by artist Trisha Baga. 

Baga’s first video work, shot between 2005 and 2007, takes the form of a television show in four seasons that depicts the unfolding of an overwrought youthful love affair. The young duo and their friends—all played by Baga themselves—cycle through the erratically saccharine highs and lows of teen love to parody how gender roles, sexual orientation, romance, and friendship are represented in popular media. Visitors to the exhibition encounter a living room resembling the set of a classic American television show. Here, on a nearby monitor, Trisha and Mary “meet cute,” fall rapidly in and out of love, surrender themselves to spirals of lust and longing, and finally burst into song. 

“You are supposed to smile at the passions of the young and that what you recall of your own passions,” one of the young lovers in Baga’s video reflects, “as if they were no more than a series of sweet frauds that you’d fooled yourself with and then wised up to.” Such tongue-in-cheek wistful moments—and the video’s abundant citations from Vladimir Nabokov, Maguerite Duras, Alain Resnais, Grey’s Anatomy, Friends, and Frasier—give the sense that Baga’s oddball melodrama is as much about deeply loving (and teasing) all manner of media as it is about unpacking gender stereotypes. Although begun when they were an art student, this early work clearly shows Baga’s proclivity for intuitive, non-linear storytelling and affinity for camp, and ultimately marks the inception of their ongoing interrogation of how we come to understand ourselves with and through media. 

Trisha Baga (b. 1985, Venice, FL) is a New York City-based, Filipino-American artist. They create immersive multimedia installations, ceramics, and paintings. Baga’s installation Mollusca and the Pelvic Floor was recently on view at the Gesellschaft für Moderne Kunst am Museum Ludwig Köln. Their work has been the subject of solo exhibitions at Pirelli HangarBicocca, Milan; Fridericianum, Kassel; TPW, Toronto; CCC, Carpenter Center for the Visual Arts, Harvard College, Cambridge; and Whitney Museum of American Art, New York. They have also participated in group exhibitions at Asian Film Archive, Singapore; CAC Cincinnati; Hamburger Bahnhof, Berlin; Yerba Buena Center for the Arts, San Francisco; Kunsthalle Wien, Vienna; LACMA, Los Angeles; PS1, New York; Centre d’Art Contemporain, Geneva; European Biennial of Contemporary Art, Zurich; and Julia Stoschek Collection at ZKM, Karlsruhe.